Von 8. – 10. April 2026 verbrachten die Kinder der 3. Und 4. Schulstufe mit ihren Lehrerinnen drei richtig tolle und abwechslungsreiche Projekttage in der Fun-i-versum Erlebnisburg in St. Oswald bei Freistadt.
Wir besuchten, neben anderen lustigen Aktivitäten, einen Kinderkochkurs, übten das Bogenschießen, wanderten zur Heilquelle nach Maria Bründl, machten eine Schnitzeljagd durch St. Oswald und feierten in der Burgdisco. Auch zum gemeinsamen Spielen und Spaß haben blieb natürlich ausreichend Zeit.
Diese drei Tage werden uns bestimmt in sehr guter Erinnerung bleiben!
In unserer Schule fand im März ein spannendes Schulprojekt zum Thema
„Küken“ statt.
Am 4. März legten wir gemeinsam 12 Eier in
einen Brutapparat und konnten in den darauffolgenden Tagen beobachten, wie sich neues Leben entwickelt.
Die Eier wurden von uns täglich vorsichtig mit
Wasser besprüht, während der Brutapparat den Großteil der Arbeit übernommen und für die passenden Bedingungen gesorgt hat. So konnten wir hautnah miterleben, wie aus den
Eiern nach und nach kleine Küken entstehen.
22 Tage später lagen bereits zwei Küken im
Brutapparat, und am 23. Tag sind noch zwei weitere geschlüpft – was natürlich für große Begeisterung und viele strahlende Gesichter gesorgt hat. Während dieses Projekts konnten wir viel über
Hühner, Küken und die Entwicklung im Ei lernen. Für alle Beteiligten war es eine besonders spannende und lehrreiche Erfahrung.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch Familie
Holl und Familie Stöttner für ihre Unterstützung!
Am Dienstag, 10.2.2026 hatten wir unser Faschingsfest. Alle durften verkleidet in die Schule kommen, in der Esspause gab es für alle, einen Krapfen. Anschließend hatten die Kinder viel Spaß an unterschiedlichen Stationen wie Minigolf, Saftpong, Knobeln Schokoladeschneiden, Basteln, … .
Alle waren mit Eifer und Begeisterung dabei!
Die SchülerInnen der 4. Schulstufe nahmen alle erfolgreich an der Raiffeisen-Leseolympiade teil.
Beim Bezirkswettbewerb in Peuerbach erbrachten die drei Vertreter unserer Schule eine tolle Leistung.
Wir sind stolz auf euch und gratulieren zur Teilnahme!
Am Donnerstag, 18. Dezember war an unserer Schule ein kunterbuntes adventliches Treiben. Die Lehrer boten 5 verschiedene Stationen an, die wir besuchten:
Adventlieder singen, Sterne basteln, Kamishibai, Adventspiele und ein Bewegungsparcour.
Wir hatten in diesen zwei besonderen Stunden viel Spaß!
Heuer haben unsere Volksschulkinder und deren Eltern mit großer Begeisterung Weihnachtspakete vorbereitet,
die in unserer Schule einen Monat lang gestapelt wurden.
„Christkindl aus der Schuhschachtel“ – so heißt diese Aktion, die von der Oberösterreichischen Landlerhilfe jedes Jahr organisiert wird. Insgesamt konnten wir 30 Geschenkpackungen und
38,00 € übergeben, die für Kinder in der Ukraine bestimmt sind und bereits in den dortigen Schulen und Kindergärten verteilt wurden. (Siehe auch: https://www.landlerhilfe.at/home)
Allen SpenderInnen ein aufrichtiges Dankeschön für dieses großartige Ergebnis. Wir wünschen „Frohe Weihnachten!“ und eine gesegnete Zeit!
Liebe Eltern!
Ihr Kind wird ab September 2025 die Volkschule Pram besuchen, da es vor dem 01.09.2025 das 6. Lebensjahr vollenden wird.
Wir freuen uns schon sehr auf ihr Kind!
Der 1. Teil der Schuleinschreibung findet verpflichtend im November 2024 statt, dabei werden nur die Daten des schulpflichtigen Kindes erhoben.
Sie werden in den nächsten Tagen einen Brief von der Schulleitung über den Kindergarten erhalten.
Bitte diese Informationen genau durchzulesen und ONLINE die Daten der Schülerin/ des Schülers ausfüllen. Die erforderlichen Dokumente in gescannter Form hochladen
oder per Mail oder postalisch an die Schule übermitteln.
Hier finden Sie weitere Informationen!
Die erste und zweite Klasse besuchten am Mittwoch, 09.04.2025 das Haager Musikheim. Eingeladen wurden die Schülerinnen und Schüler von der Jugendkapelle Haag/Rottenbach und dem MV Rottenbach. Es wurden von der JUKAHARO zahlreiche Musikstücke vorgetragen, Body-Percussion-Übungen durchgeführt und gemeinsam gesungen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß! Das Programm diente dazu, die Kinder auf die Blasinstrumente, wie auch die Musikkapelle aufmerksam zu machen.
Am Dienstag, 1. April erhielten wir als VS Rottenbach das Schulsportgütesiegel im Rahmen einer Feier von Hr. FI Scherrer Friedrich überreicht. Es zeichnet unsere
Schule aus, dass wir im Bereich Bewegung & Sport einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit und Bewegung unserer Schüler:innen leisten.
Wir freuen uns, das Gütesiegel in Silber erreicht zu haben.
Unsere sieben Kinder der 4. Schulstufe haben im Rahmen des Sachunterrichts ihre Radfahrprüfung erfolgreich abgelegt. Nach bestandener Prüfung erhielten die Kinder ihren Fahrradausweis und eine kleine Belohnung.
Wir gratulieren euch herzlich und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Unsere sieben Kinder der 4. Schulstufe haben im Rahmen des Sachunterrichts ihre Radfahrprüfung erfolgreich abgelegt. Nach bestandener Prüfung erhielten die Kinder ihren Fahrradausweis und eine kleine Belohnung.
Wir gratulieren euch herzlich und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Liebe Eltern!
Euer Kind wird ab September 2025 die Volksschule Rottenbach besuchen, da es die vor dem 01.09.2025 das 6. Lebensjahr vollenden wird. Wir freuen uns schon sehr auf
Ihr Kind! Der 1. Teil der Schuleinschreibung findet verpflichtend im November 2024 statt, dabei werde nur die Daten des schulpflichtigen Kindes erhoben.
Sie werden in den nächsten Tagen einen Brief von der Schulleitung über den Kindergarten erhalten.
Bitte lesen Sie diese Informationen genau durch und füllen Sie ONLINE die Daten der Schülerin/des Schülers aus. Die erforderlichen Dokumente laden Sie bitte ONLINE in gescannter Form hoch oder
übermitteln diese per Mail ([email protected]) oder postalisch an die Schule.
Hier gelangen Sie zum ONLINE-DATEN-ERHEBUNGSBLATT !